E-Mail Marketing

Der E-Mail Marketing Tool Vergleich 2020

E-Mail Marketing Tools für mehr Umsatz

 
E-Mails pro Monat
Segmentierung
Kostenlose Design-Vorlagen
Responsive Design
Drag & Drop Editor
E-Mail Automation
Bounce Management
Detaillierte Reports
Integrationen / Schnittstellen
A/B-Tests
Max. Anzahl Kontakte
DSGVO-konform
Client Testing
Zustellsicherheit
Preis
  •  

    Newsletter2Go

    ab 1.000 bis unbegrenzt
    ✓ (in Echtzeit)
    unbegrenzt
    ✓ (TÜV Siegel)
    ab Pro-Tarif
    CSA Zertifikat
    Ab 18 € im Monat
  • Empfehlung

    Klick-Tipp

    Unbegrenzt
    ✓ (über Tags)
    ✘ (textbasiert)
    nur Text- / HTML-Editor
    ✘ (nur Text/HTML)
    ab Premium-Tarif
    ab Premium-Tarif
    ab 10.000 bis zu 1 Mio.
    CSA Zertifikat
    Ab 27 € im Monat
  •  

    CleverReach

    Unbegrenzt
    Unbegrenzt
    5 € pro Test
    CSA Zertifikat
    Ab 15 € im Monat
  •  

    GetResponse

    Unbegrenzt
    ✓ (ab Pro-Tarif)
    ✓ (ab Pro-Tarif)
    ab 1.000 bis unbegrenzt
    in Klärung
    CSA Zertifikat
    Ab 12 € im Monat
  •  

    Lead-Motor

    -
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    -
    -
    -
    CSA Zertifikat
    Ab 47 € im Monat
  •  

    Mailjet

    ab 6.000 bis unbegrenzt
    ✓ (ab Premium-Tarif)
    ✓ (ab Premium-Tarif)
    ✓ (ab Premium-Tarif)
    unbegrenzt
    CSA Zertifikat
    Ab 7,16 € im Monat

Konversions generieren per E-Mail

Die E-Mail gehört zu den beliebtesten und am häufigsten genutzten Kommunikationsmedien. Daher eignet sich E-Mail-Marketing grundsätzlich für jedes Unternehmen. E-Mails ermöglichen einen schnellen, kostengünstigen, automatisierten aber auch individualisierten Dialog und damit eine effektive Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Tatsächlich ist die E-Mail eine der wichtigsten Werbeformen. Da die Empfänger bereits vor dem Versand Interesse an dem jeweiligen Unternehmen bekundet haben – zum Beispiel durch den Kauf von Produkten oder den Abschluss eines Newsletter-Abos – werden die Streuverluste eingegrenzt. Erreichen Sie entweder gezielt einzelne Kunden (one-to-one Versand), ein bestimmtes Zielgruppensegment oder Ihren gesamten Kundenstamm (one-to-many Versand). 

E-Mail Marketing – wozu das Ganze?

  • Neukundengewinnung (Lead-Generierung)
  • Kundenpflege und Festigung der Kundenbindung
  • Reaktivierung von Bestandskunden
  • Bewerbung Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder Produkte
  • Imageverbesserung
  • Allgemeine Kundeninformation (Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Events, Rabattaktionen etc.)

So gehts: E-Mail Marketing Kampagnen erfolgreich umsetzen

Damit Ihre E-Mail-Kampagne gute Ergebnisse erzielt, gibt es einiges zu beachten.
Nachstehend haben wir für Sie Faktoren zusammengetragen, die sich positiv auf die Response-Rate auswirken:

  • eine gepflegte Adressdatenbank mit hochwertigen Leads
  • eine interessante Betreffzeile und ein überzeugender Preheader: Was ist das optimale Wording, die perfekte Länge? Aber vermeiden Sie auf jeden Fall spamverdächtige Wörter und Begriffskombinationen!
  • eine personalisierte Anrede
  • der richtige Zeitpunkt des Versands: An welchem Tag der Woche und zu welcher Uhrzeit ist die Öffnungsrate am höchsten?
  • die Optimierung Ihrer E-Mail für die Ansicht auf mobilen Endgeräten: Bedenken Sie, dass die deutliche Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland am liebsten mit dem Smartphone im Netz unterwegs ist.
  • relevante, interessante und nützliche Inhalte: Welchen Mehrwert bietet Ihr Newsletter für den Empfänger und ist der Mehrwert auf den ersten Blick ersichtlich?
  • Ihre Newsletter sollte nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch optisch ansprechend und klar strukturiert gestaltet sein mit einem harmonischen Mix aus Texten und Bildern
  • Verwenden Sie klug platzierte CTA-Buttons, die auf Ihre Webseite oder eine Landingpage weiterleiten

Darüber hinaus gilt es natürlich auch rechtliche Aspekte zu beachten, um Abmahnungen und Strafen zu verhindern. Versenden Sie E-Mailings oder Newsletter nur an Personen, die zuvor, beispielsweise durch ein Double Opt-In Verfahren ihre ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben. Oder an solche, die zum Beispiel durch den Kauf eines Artikels in Ihrem Online-Shop Interesse bekundet und gleichzeitig dem Erhalt von Mails nicht explizit widersprochen haben. In den Mails sollte immer eine Abmeldemöglichkeit für den Empfänger vorhanden sein. Darüber hinaus gilt auch für Newsletter die Impressumspflicht (direkt oder verlinkt). Der Absender sollte klar erkennbar sein.

Die Vorteile von E-Mail-Marketing Tools

Vor allem der one-to-many Versand lässt sich kaum ohne ein wirkungsvolles Marketing Tool bewerkstelligen. Gut dass für Unternehmen mittlerweile eine große Auswahl an Online-Tools zur Verfügung steht, die ein unkompliziertes Anlegen, Planen und Durchführen von E-Mail-Kampagnen ermöglichen. Die Tools bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten, lassen sich in der Regel flexibel an steigende oder fallende Empfängerzahlen anpassen und bieten eine einfache Erfolgskontrolle durch zahlreiche Analyse- und Trackingfunktionen.

Die wichtigsten Features von E-Mail Marketing Tools im Überblick

  • Kostenlose Newsletter-Templates
    Die meisten E-Mail-Marketing-Tools bieten eine Auswahl an kostenlosen Vorlagen für die Erstellung des Newsletters – optimiert für die Mobilansicht und mit nur wenigen Klicks individuell anpassbar.
  • Kostenlose E-Commerce- und CRM Schnittstellen
    Praktischerweise stellen Anbieter von E-Mail-Marketing-Tools häufig auch passende Schnittstellen zur Verfügung, um E-Commerce-Anwendungen (zum Beispiel WooCommerce, Shopware, JTL Shop, Magento), das CMS (zum Beispiel Contao, Joomla, Wordpress) oder CRM (zum Beispiel Salesforce, Microsoft Dynamics) anzubinden. Eine konstante Synchronisierung von Kunden- und Produktdaten ist äußerst hilfreich, um Mailings bei Bedarf gezielt auf bestimmte Zielgruppensegmente oder sogar auf einzelne Kunden abzustimmen.
  • Spamfilter-Test
    Ein Testversand gibt Ihnen Auskunft über die Zustellbarkeit Ihres Newsletters. So können Sie inhaltliche oder technische Faktoren herausfiltern, die sich negativ auf die Kampagne auswirken. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Mailing von Spam-Filtern abgefangen wird? Welche Maßnahmen lassen sich ableiten, um die Zustellrate schrittweise zu erhöhen? Mithilfe von A/B-Tests versenden Sie unterschiedliche Newsletter-Varianten an mehrere Empfänger um anschließend zu evaluieren, welche Version die besten Erfolgschancen hat. Diese nutzen Sie dann für Ihr Hauptmailing. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch ein automatisches Bounce-Management, welches Mail-Rückläufer erfasst, beurteilt und danach entweder erneut kontaktiert oder aus der Adressliste löscht. Durch diese Filterfunktion bleiben Ihre Leads stets aktuell und hochwertig.
  • Mehrere Empfängerlisten
    Es macht durchaus Sinn, Ihren Kundenstamm in mehrere Zielgruppen (Buyer Personas) zu teilen. Durch die Segmentierung können Mailings zielgenau auf unterschiedliche Merkmale, Bedürfnisse und Interessen abgestimmt werden.
  • DSGVO konform
    Zum Schutz personenbezogener Daten ist seit dem 25. Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-weit verpflichtend. Gerade beim Versand von E-Mailings und Newslettern ist darauf zu achten, dass nur Personen angeschrieben werden, die ihre ausdrückliche Erlaubnis gegeben haben, bzw. nur diejenigen Bestandskunden, die einer Zustellung nicht explizit widersprochen haben. Professionelle E-Mail-Marketing-Anbieter unterstützen Sie beim datenschutzkonformen Versand Ihrer Kampagnen. 
  • Marketing Automatisierung
    Mit dieser Funktion können Sie den Versandzeitpunkt Ihrer E-Mail-Kampagnen bequem im Voraus planen oder automatisiert von einem bestimmten Nutzerverhalten auslösen lassen. 
  • Effektives Kampagnen-Controlling durch Echtzeit-Reporting
    Anhand von Kennzahlen (KPIs) wie der Zustellrate, Öffnungsrate und Conversion Rate bieten E-Mail Marketing Tools eine Kampagnen-Erfolgsmessung in Echtzeit. So behalten Sie Reichweite und Effizienz Ihrer Kampagne stets im Blick und können die Erkenntnisse in die Planung der nächsten Kampagne einfließen lassen. 

Wichtige Indikatoren im Bereich E-Mail Marketing

  • Bounce Rate
    Der prozentuale Anteil fehlgeschlagener Zustellungen (also nicht erreichbarer Empfänger).
  • Zustellrate
    Der prozentualer Anteil an erfolgreichen Zustellungen.
  • Öffnungsrate
    Wie viele der erfolgreich zugestellten Mails wurden tatsächlich geöffnet?
  • Klickrate (Click-Through-Rate)
    Das Verhältnis zwischen der Anzahl von Empfängern, die mindestens einmal auf einen weiterführenden Link geklickt haben zur Anzahl der erfolgreichen Zustellungen.
  • Conversion Rate
    Wie viele der Empfänger, die mindestens einmal auf einen weiterführenden Link geklickt haben, haben danach einen Artikel gekauft oder eine andere anvisierte Handlung durchgeführt?
  • Abmelderate 
    Das Verhältnis zwischen Abmeldungen und erfolgreich zugestellten E-Mails